Beim Nutzen des Internet-Banking hingegen liegen die Österreicher mit 44 Prozent genau im EU-Schnitt. Das geht aus einer Studie des EU- Statistikamts Eurostat hervor.
36 Prozent der Österreicher kaufen im Internet ein. Damit liegt Österreich sechs Prozentpunkte über dem EU-27-Schnitt von 30 Prozent. In Deutschland ist dieser Wert deutlich höher – 52 Prozent kaufen im Internet ein, dafür ist die Skepsis gegenüber dem Online-Shopping auch höher. 14 Prozent der Deutschen geben an, aus Sicherheitsgründen nicht im Internet einzukaufen. In Spanien gibt es noch mehr Online- Shopping-Skeptiker mit 27 Prozent, Italien nähert sich mit neun Prozent dem österreichischen Wert an.
Die Möglichkeit des Internet-Banking nutzen die Österreicher laut der Eurostat-Studie eifrig: 44 Prozent machen davon Gebrauch, deutlich mehr als in Spanien und Italien (jeweils 31 Prozent). Besonders eifrig tummelten sich deutsche Bankkunden im Netz (49 Prozent). Spitzenreiter beim Internet-Banking sind Finnland und die Niederlande mit 84 und 77 Prozent.