“Ich bestehe auf der Notwendigkeit, eine umfassende Feuerpause im Gazastreifen und im Westjordanland in Kraft zu setzen”, sagte Abbas nach einem Treffen mit US-Außenministerin Condoleezza Rice in Ramallah im Westjordanland.
Nur so sei es möglich, die Friedensverhandlungen wie geplant bis Ende 2008 abzuschließen. Abbas hatte am Wochenende nach einer Eskalation der Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern im Gazastreifen die Aussetzung der Gespräche beschlossen.
Israel war am Wochenende mit Panzern in den Gazastreifen eingedrungen und hatte dabei Dutzende Palästinenser getötet. Insgesamt kamen bei israelischen Angriffen seit Mitte vergangener Woche mehr als 120 Palästinenser im Gazastreifen ums Leben. Israel verweist dabei auf das Recht zur Selbstverteidigung, da radikale Palästinenser das Land aus dem Gazastreifen mit Raketen beschießen. Dabei war am vergangenen Mittwoch ein Israeli getötet worden.
US-Außenministerin Rice bemühte sich bei ihrem Besuch am Dienstag, die Friedensgespräche wieder in Gang zu bringen. Abbas verlangte dafür ein Ende der Gewalt. Er rief die israelische Regierung auf, “ihre Aggression zu beenden, um günstige Bedingungen für einen Erfolg der Friedensverhandlungen 2008 zu schaffen”.