AA

60 Zentimeter Neuschnee in nur 24 Stunden

©AP
In nur 24 Stunden sind in Österreich bis zu 60 Zentimeter Neuschnee gefallen. Mit den großen Schneemengen sollte es laut Manfred Bauer, Meteorologe der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) Innsbruck, zunächst zwar vorbei sein.
Wintereinbruch auch in Deutschland 

Der Frühling lässt aber noch auf sich warten. “Am Wochenende wird es zwar schon schöne frühlinghafte Tage geben, das ist aber nur vorübergehend”, sagte Bauer. Die nächste Kaltfront wird für den Wochenbeginn erwartet.

In den kommenden Tagen können bis Samstag noch zwischen fünf und maximal 20 Zentimeter Neuschnee fallen. “Ein massiver Kaltlufteinbruch Ende März ist nicht außergewöhnlich, auch bis zu 60 Zentimeter Neuschnee kommen vor”, so der Meteorologe. Ungewöhnlich sei aber eine derart langanhaltende Kälte und der immer wieder einsetzende Schneefall.

“Im Frühling gibt es immer wieder längere Kälteeinbrüche von drei bis vier Tagen. Zehn Tage ist aber eher selten”, erklärte Bauer. In Langen am Arlberg schneite es seit Beginn der Karwoche jeden Tag, dabei fiel eine Neuschneemenge von rund 160 Zentimetern.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 60 Zentimeter Neuschnee in nur 24 Stunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen