Das Kinder-Ländle ist liebevoll gestaltet: Platz zum Spielen, Lesen, Basteln, Ausruhen, Kochen, Fahren oder Bauen sorgt für viel Spaß und Abwechslung. Die Betreuung erfolgt als Schulprojekt durch Schülerinnen der 4. Klassen der Bakip in Feldkirch, welche auch die Zusatzsausbildung Früherziehung gewählt haben. Die Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik Bakip in Feldkirch, der Vorarlberger Familienverband und der Verein Familienfreundliches Dornbirn garantieren eine qualifizierte Kinderbetreuung.
Inhalte des besonderen Praxisprojektes der Bakip-Schülerinnen sind Organisation, Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der Kinderbetreuung. Die Praktikantinnen führen Impulse der verschiedenen Bereiche Musik, Bewegung, Kreativität und Sprache durch. Die jüngsten Messebesucher dürfen sich im Kinder-Ländle auch auf Kreisspiele, Lieder, Fingerspiele, Rätsel, Geschichten, Fang- und Versteckspiele oder Bewegungslandschaften freuen.
Die angehenden Kindergartenpädagoginnen sind bemüht, den Kindern das Gefühl der Geborgenheit und des Wohlbefindens zu vermitteln, damit ist auch die Freude am Mittun bei den verschiedensten Aktivitäten gegeben. Eigenständigkeit und Flexibilität der Praktikantinnen sind gefragt, wenn es darum geht, die verschiedenen Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und die vorbereiteten Angebote situationsgerecht durchzuführen.
Im Aufgangsbereich zum Kinder-Ländle gibt es weiters Informationen zur Ausbildung als Kindergartenpädagogin in Feldkirch. Außerdem ist eine Infotheke des Familienverbandes eingerichtet, an der sich Eltern umfassend über Angebote für Familien in Vorarlberg informieren können.
Facts:
Kinder-Ländle auf der 33. Frühjahrsmesse in Dornbirn
Quelle: Messe Dornbirn