Außenminister Singapurs bei Plassnik
Thema des Treffens waren dabei auch die wirtschaftlichen Beziehungen mit Singapur, das “unser wichtigster Handelspartner unter den ASEAN-Ländern ist”, wie Plassnik betonte. Das Handelsvolumen zwischen den beiden Ländern betrug im Jahr 2007 insgesamt 471 Millionen Euro.
Die österreichischen Exporte erreichten dabei ein Rekordhoch von 318 Millionen Euro. Ein gegenseitiger Austausch findet vor allem im Bereich Technologie und Forschung statt. Auch in der Kultur gebe es zahlreiche Verbindungslinien zwischen Österreich und Singapur: Kooperation von Museen, Gastspiele der Wiener Staatsoper in Singapur oder eine Zusammenarbeit der Ars Electronica mit dem Singapore Science Center.
Im Hinblick auf die Situation in Tibet verwies Plassnik auf die Forderung der Europäischen Union und auch Österreichs an die chinesische Führungsspitze “nach einem ernsthaften, direkten Dialog mit dem Dalai Lama, um eine nachhaltige Lösung zu finden, die den Schutz der Kultur und der Religion der Tibeter gewährleistet”.
Am Nachmittag stand auch ein Treffen des Außenministers von Singapur mit Bundespräsident Heinz Fischer auf dem Programm.