AA

EURO 2008: Wien wird pausenlos geputzt

©© Pressefoto Votava
Die EURO 2008 soll in Wien möglichst sauber werden: Für die Mitarbeiter der Stadt- und Straßenreinigung - also für die MA 48 - bedeutet die Fußball-EM im Juni einen Großeinsatz.

Allein in der Fanzone in der Innenstadt werden stets 80 Personen rund um die Uhr im Einsatz sein, berichtete Umweltstadträtin Ulli Sima (S) am Donnerstag in einer Pressekonferenz. Damit der Müllberg nicht zu groß wird, werden Mehrwegbecher verteilt.
Insgesamt sorgen 3.500 Mitarbeiter der MA 48 für Sauberkeit, davon 1.200 in der Straßenreinigung. “Größter Brocken” des Einsatzes wird laut Sima die Fanmeile sein. Wobei nicht nur in dem Areal, sondern auch außerhalb verstärkt geputzt wird. Das Großreinemachen in der Fanzone wird in der Nacht erfolgen, nämlich von 2.00 bis 9.00 Uhr früh. Die Nachtschicht der MA 48 wird dazu aufgestockt.

Wie viel zusätzlicher Müll während des Fußballfestes anfallen wird, sei nicht seriös zu schätzen, hieß es heute. Man wolle keine “Milchmädchenrechnung” aufstellen, so Sima. Der Aufwand sei von den Dimensionen aber mit dem Donauinselfest vergleichbar, mit dem Unterschied, dass die EURO nicht ein Wochenende, sondern einen ganzen Monat dauere.

Um den Abfallberg von vornherein zu reduzieren, werden Mehrwegbecher aus Kunststoff eingesetzt. 300.000 werden es in der Fanzone sein, 120.000 pro Spiel im Stadion. Auch den Veranstaltern von Public-Viewing-Events und Gastronomen werden die Behältnisse angeboten. Sämtliche Pfand-Becher werden in einer Waschanlage im 3. Bezirk gewaschen.

Neben Maßnahmen zur Müllvermeidung soll auch ein Mülltrennungs-Versuch gestartet werden: Im Fancamp am Messegelände wird es getrennte Abfallsammlung geben. In der Fanzone werden die Gastrostände mit kompostierbarem Einweggeschirr samt Mülltrennsystem ausgestattet. Falls Besucher etwas loswerden wollen, stehen diesen Müllsäcke zur Verfügung.

Nicht nur Fanmeile und Stadion, auch der Rest der Stadt wird während der EURO nicht vernachlässigt, wie Sima versicherte. Mitarbeiter der Stadtgärten, der MA 48, der Wasserwerke und Wien-Kanal werden jedenfalls in einem besonderen Outfit während der EM-Wochen unterwegs sein. Sie erhalten T-Shirts unter anderem mit den Aufschriften “Grünraumverteidiger” (Stadtgärten) oder “Wir fegen alle vom Platz” (MA 48). “Unsere Mitarbeiter werden während der EM der 12. Mann sein”, versprach Sima.

Die städtischen Gärten werden nicht nur geputzt, sondern auch verziert: In den Grünflächen werden 240 Metallfußballer aufgestellt. Auch Pflanzendekorationen werden dem Anlass entsprechend gestaltet. So wird es Buchsbaum-Büsche im Fußball-Design geben.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • EURO 2008: Wien wird pausenlos geputzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen