Amtsbekannter Gewalttäter griff in Mürzzuschlag Schüler an
Der 19 Jahre alte Mann hatte am Stadtplatz in Mürzzuschlag einen 14- und einen 15-jährigen Schüler mit Bier überschüttet. Als die beiden sich entfernen wollten, folgte der Betrunkene ihnen und griff sie an. Er wurde von der Polizei ausgeforscht und angezeigt.
Am Montag gegen 13.15 Uhr hielten sich die beiden Schüler aus dem Bezirk Mürzzuschlag am Stadtplatz auf. Der 19-Jährige, ebenfalls aus dem Bezirk Mürzzuschlag, ging auf die beiden zu und verpasste ihnen grundlos eine Bierdusche. Die leere Bierdose warf er dem 14-Jährigen gegen den Kopf.
Um eine weitere Konfrontation mit dem Alkoholisierten zu verhindern, gingen die Schüler zur Bushaltestelle. Der Betrunkene verfolgte sie, packte den 15-Jährigen von hinten und begann ihn zu würgen. Gleichzeitig bedrohte er ihn mit dem Umbringen, falls er ihn anzeigen würde. Schließlich schleifte er den Schüler noch einige Meter weiter und versetzte ihm einen Faustschlag und einen Fußtritt. Dabei wurde der Schüler verletzt.
Nachdem sich der Gewalttäter entfernt hatte, begab sich der Verletzte zur örtlichen Rotkreuz-Stelle und wurde dann im LKH Mürzzuschlag ambulant behandelt. Der Verdächtige war rasch ausgeforscht, leugnete die Tat vorerst, gab aber im Zuge der Einvernahme die Drohung und die Körperverletzung zu, so die Polizeiinspektion Mürzzuschlag.