Der Familienbetrieb hat seit seinen Anfängen 1986 auch immer auf alternative Heizmethoden gesetzt. Das Team rund um Alois Fröhle und Gerold Mäser bietet Gesamtkonzepte und individuelle Lösungen für die verschiedensten Energieträger.
Die Produktpalette beinhaltet unter anderem Wärmepumpen, Solarkollektoren, Pelletskessel und Warmwasser- und Pufferspeicher. Wir sind ein Großhandel und arbeiten eng mit den Installateuren zusammen, dazu gehört natürlich auch die Beratung rund um alternative Heizmethoden, erklärt Herr Fröhle. Diese haben in den letzten Jahren immer mehr an Wichtigkeit gewonnen.
Umwelt-Gedanke steigt
Man spürt, dass die Menschen sich immer mehr mit dem Umweltgedanken auseinandersetzen, so Fröhle weiter. Besonders Wärmepumpen und Solaranlagen erfreuen sich größter Beliebtheit. Wärmepumpen erzeugen angenehm komfortable Wärme aus der natürlichen Umgebung. Sie holen die lange gespeicherte Wärme aus der Luft, dem Grundwasser oder dem Boden (z. B. dem Garten), der sich wiederum durch die Energie der Sonne aufheizt, erklärt Fröhle weiter.
Wärmepumpen arbeiten besonders wirtschaftlich, wenn die Differenz der Wärmequellen-Eintrittstemperatur zur Heizkreistemperatur möglichst klein ist. Niedertemperaturheizungen wie Fußboden- oder Wandheizung sind deshalb der ideale Partner der Wärmepumpe. Das ist umweltfreundliches Heizen ohne Wenn und Aber, sagt Fröhle abschließend.