Die Passagiere auf dem Flug von Newcastle in Nordengland nach Kreta seien abflugbereit in der Maschine gesessen, als ihnen das Ultimatum gestellt wurde, berichteten mehrere britische Medien am Mittwoch. Die Besatzung der Viking Airlines habe erklärt, die Maschine sei zu schwer zum Start, erklärten britische Reisende.
“Es waren 151 Menschen an Bord, aber sie sagten, sie könnten nur 70 mit ihrem Gepäck mitnehmen oder alle ohne Gepäck”, sagte die Reisende Sandra Kendall. Einige Passagiere hätten empört die Maschine verlassen. Mit stundenlanger Verspätung und schließlich ganz ohne Koffer flog das Flugzeug nach Angaben des “Daily Telegraphs” auf die griechische Insel.
Das Gepäck kam erst Tage später an, obwohl das Reiseunternehmen Kosmar, das das Flugzeug gechartert hatte, versprochen hatte, die Koffer sofort nachzuschicken. Eine Kosmar-Sprecherin sagte, wegen bestimmter Bedingungen in der Atmosphäre müsse manchmal mehr Treibstoff an Bord genommen werden, so dass weniger Passagiere transportiert werden könnten.