Beck tritt als SPD-Chef zurück
Zuvor hatte Beck bereits auf die Kanzlerkandidatur zugunsten von Außenminister Frank-Walter Steinmeier verzichtet. Steinmeier soll auch zum Kanzlerkandidaten 2009 gekürt werden.
Der frühere SPD-Chef Franz Müntefering kehrt laut “Berliner Zeitung” als Nachfolger von Kurt Beck auf den Parteivorsitz zurück. Das berichtete die Zeitung am Sonntag unter Berufung auf Parteikreise. Müntefering hatte die Partei bereits von 2004 bis 2005 geführt und war dann ausgeschieden, weil seine Frau an Krebs erkrankt war; sie starb Ende Juli.
Der Beginn der Vorstandsklausur hatte sich zuvor um zwei Stunden verzögert, da die engere Parteispitze zu separaten Beratungen in der Nähe zusammenkam. Bei deren Rückkehr betraten alle Beteiligten das Tagungshotel durch den Vordereingang, nur Beck kam wenige Minuten später allein durch einen Seiteneingang. Führende SPD-Politiker hatten sich zuvor verärgert darüber gezeigt, dass sie von der geplanten Kanzlerkandidatur Steinmeiers zunächst nur über die Medien erfahren hatten.