Mögliche Reste von Fossetts Leiche entdeckt
Der 63-jährige Fossett war am 3. September 2007 mit seiner einmotorigen Maschine von einer Ranch in Nevada gestartet und galt seitdem als verschollen. Im Februar wurde er für tot erklärt.
Die neue Suche wurde eingeleitet, nachdem ein Wanderer in der Nähe der ostkalifornischen Ortschaft Mammoth Lakes mehrere Ausweisdokumente Fossetts und Bargeld gefunden hatte. Am Mittwochabend (Ortszeit) wurde schließlich das Flugzeugwrack geortet. Fossett war mit seiner Maschine offenbar frontal gegen einen Berghang geprallt.
“Es war ein Frontalzusammenstoß mit dem Berg, in einen Felsen hinein”, sagte Polizeisprecher John Anderson. “Das Flugzeug ist auseinandergefallen. Den Motor haben wir hundert Meter von dem Rumpf entfernt gefunden”.
Am Mittwochabend (Ortszeit) hatten Helfer kurz vor Sonnenuntergang beim Überfliegen eines Gebietes an der Ostseite der Sierra Nevada Flugzeugteile entdeckt. Erst am Donnerstag erreichten Suchmannschaften zu Fuß den Unglücksort und identifizierten das Wrack. Ganz in der Nähe der Fundstelle hatten Wanderer zu Beginn der Woche bereits Fluglizenzen mit Fossetts Namen, einen Pullover und zehn Hundert-Dollar-Noten gefunden.
Fossett hat etliche Weltrekorde mit Flugzeugen und Heißluftballons aufgestellt. Bei seinem Absturz im September 2007 war er 63 Jahre alt. Im Februar war er auf Antrag seiner Ehefrau Peggy Fossett von einem Gericht für tot erklärt worden.