AA

Anschlag auf deutsche Soldaten in Afghanistan

Bei einem Selbstmordanschlag auf die Bundeswehr nahe der nordafghanischen Stadt Kundus sind nach offiziellen afghanischen Angaben zwei deutsche Soldaten getötet und zwei weitere verletzt worden. Entschlossenheit nach Attentat 

Fünf Kinder, die in der Nähe spielten, seien ebenfalls ums Leben gekommen, sagte der Gouverneur der Provinz Kunduz, Mohammad Omar.

Die Bundeswehr bestätigte, dass es bei Kunduz einen Anschlag gegeben habe, nannte aber zunächst keine Einzelheiten. Die ISAF äußerte sich nicht zur Nationalität der getöteten oder verletzten Soldaten. Ein Polizeivertreter sagte dagegen, der Anschlag habe einem deutschen Konvoi gegolten.

Die Gewalt in Afghanistan hat in diesem Jahr massiv zugenommen: Zu keinem Zeitpunkt seit dem Sturz der Taliban Ende 2001 gab es dort nach Angaben der Vereinten Nationen so viele Angriffe und Anschläge. Von den Dutzenden Selbstmordattentaten, die die Taliban seit Jahresbeginn verübt haben, galt rund die Hälfte Militärkonvois der NATO-geführten ISAF oder der US-geführten Anti-Terror-Koalition “Operation Enduring Freedom”.

Ein deutscher Soldat war zuletzt Ende August bei einem Anschlag auf seine Patrouille südlich von Kunduz getötet worden. Seitdem wurden mehrfach deutsche Truppen mit Raketen beschossen, kamen dabei aber nicht zu Schaden. Mit dem Attentat vom Montag stieg die Gesamtzahl der seit Beginn des deutschen Einsatzes am Hindukusch Anfang 2002 getöteten Bundeswehr-Soldaten auf 30. Von ihnen kamen 14 durch Anschläge oder Minen ums Leben, die übrigen starben bei Unfällen oder aus anderen Gründen.

Derzeit sind in Afghanistan rund 3.300 deutsche Soldaten im Einsatz. Vergangene Woche hatte der Bundestag mit großer Mehrheit das Mandat verlängert und dessen Obergrenze auf 4.500 Soldaten erhöht.

Videobericht

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Anschlag auf deutsche Soldaten in Afghanistan
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen