Bürs. In der Pfarre Bürs läuft bereits seit einiger Zeit das Projekt Priesterpatenschaft. Ziel des Projektes ist, einen Priester aus einem Entwicklungs- oder Schwellenland bei seinem Theologie-Studium hier in Österreich zu unterstützen.
Bei verschiedenen Anlässen und durch Aktionen sammelt die Pfarre Bürs Geld, um einen Teil der Studien- und Aufenthaltskosten zu finanzieren. Im Gegenzug wird das Priesterpatenkind einige Aushilfen in der Pfarre Bürs übernehmen. Jetzt ist er da, der Priesterpatenschafts-Kandidat. Er heißt Job George Vazhakkootahil und kommt aus dem Bundesstaat Kerala in Indien. Er wohnt bereits im Studenten-Kolleg Canisianum in Innsbruck, wo er ein Doktoratsstudium beginnt. Am Sonntag, 16. November, wird Vazhakkootahil beim Gottesdienst in Bürs vorgestellt. Im Anschluss daran findet im Pfarrsaal ein großer Indienbasar mit Gewürzen, Tee und Textilien aus dem südostasiatischen Land statt.
Programm
9.30 Uhr: Familiengottesdienst in der Friedenskirche Bürs: Mit indischen Gottesdienst-Elementen, Vorstellung von Job George Vazhakkootahil sowie Informationen über sein Herkunftsland Kerala/Indien. Ab 10.30 Uhr: Großer Indienbasar im Pfarrsaal zugunsten der Priesterpatenschaft: Mit Gewürzen, Tee und Textilien (Schals, Taschen, Tischläufer, Kissenbezüge und vieles mehr) aus Indien. Dazu Pfarrcafé, auch mit indischen Spezialitäten.