AA

Das Wunder der Heiligen Nacht

Thüringen. Die Musikhauptschule Thüringen wählte für das diesjährige Adventspiel nicht von ungefähr den Titel „Das Wunder der Heiligen Nacht". Durch einen schweren Autounfall vor einem Jahr ist die 17-jährige Nicole aus Ludesch immer noch gehandicapt. Noch vor einem halben Jahr konnte sie weder gehen noch sprechen. In den vergangenen Monaten und Wochen sind Motorik und Sprache wie durch ein Wunder zurückgekommen. Dennoch ist es für Nicole noch ein weiter und harter Weg zum Wiedereintritt in das Berufsleben als Friseurlehrling. Jetzt wollen die Musikhauptschüler für Nicole singen und spielen.

Instrumentalensembles, Solisten und Chöre haben ein abwechslungsreiches musikalisches Adventprogramm einstudiert. Die Schulspielgruppe unter Mirela Heinzel gibt als literarisches Pendant drei Kurzstücke zum Besten, die auch zum Nachdenken sind. Im „Schlafender Weihnachtsmann” wird die „besinnliche” Weihnachtszeit hinterfragt. Stress, Weihnachtsmann statt Christkind, Shopping und Menschen aus dem „Übrig-Land” sollen Denkanstöße geben.
Das „Ich brauche dich” spielt einen Teil der Weihnachtsgeschichte aus der Sicht von Tieren. Welche Rolle wollen die verschiedenen Tiere an der Krippe wohl einnehmen? Was hat ein Esel an der Krippe zu suchen? Und schließlich kommt die Herodesgeschichte „Nachname Gott” zur Aufführung.
„Den Erlös aus den Aufführungen wollen wir an Nicole übergeben”, ist Direktor Stüttler stolz auf Schüler und Eltern, die diesen Vorschlag gutgeheißen haben. Aufführungen gibt es am Samstag, 20. Dezember um 20 Uhr, am Sonntag, 21. Dezember um 17 Uhr. Am Freitag, 19. Dezember und am Dienstag, 22. Dezember finden jeweils um 9.40 Uhr Schülervorstellungen statt. Karten gibt es unter www.mhs-thueringen.ac.at oder Tel. 05550 35715.

Sankt-Anna-Str. 4, 6712 Thüringen, Austria

  • VIENNA.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Das Wunder der Heiligen Nacht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen