Die gesamte Region befinde sich jetzt in einer schwierigen Übergangsphase und die Ausrufung des Ende des Waffenstillstandes mit Israel durch die Hamas komme in einem kritischen Moment, zeigten sich beide Minister laut Spindeleggers Sprecher Alexander Schallenberg einig. Außerdem unterstützt Österreich nach den Worten Spindeleggers den Weg Jordaniens in Richtung EU.
Eine Weiterentwicklung des Assoziierungsabkommens zwischen der EU und Jordanien, werde von Österreich befürwortet, meinte Spindelegger. Der jordanische Minister ersuchte Österreich weiters um Unterstützung bei seiner Gefängnisreform. Spindelegger sagte zu, eine Mithilfe Österreichs prüfen zu wollen.
Es sei wichtig, das Momentum des Nahost-Friedensprozess auch in der Phase des Präsidentschaftswechsels in den USA aufrecht zu erhalten, waren die Minister überzeugt. Spindelegger und Bashir hoben auch die Bedeutung der vom UNO-Sicherheitsrat am Dienstag verabschiedeten Nahost-Resolution 1850 hervor. Spindelegger meinte, dass er mit Hoffnung aber auch Sorge auf den Prozess in Nahost blickt.