Der herabtropfende Kunststoff hatte sich daraufhin am Ofen entzündet. Die Urlauber im Alter von 18 bis 20 Jahren konnten die Flammen mit zwei Feuerlöschern bekämpfen. Ein Jugendlicher hatte sich am Fuß verletzt.
Die 26 Schüler und Jugendlichen, die in dem von einem Reisebüro gepachteten Mietshaus ihren Winterurlaub verbrachten, waren gegen 19.15 Uhr durch die starke Rauchentwicklung auf den Brand aufmerksam geworden. “Sie haben durch ihren Einsatz das Gröbste verhindern können”, lobte der Ortsfeuerwehrkommandant von Hollersbach, Josef Wieser. “Die Schuhe waren richtig zerronnen und haben gebrannt. Wir sind mit Atemschutz in den Skiraum und haben das Feuer dann zur Gänze gelöscht”.
20 Feuerwehrleute aus Hollersbach und Mittersill haben die Räume des ehemaligen Gasthauses “Dankl” durchlüftet. Die Höhe des Sachschadens war vorerst noch nicht bekannt. Ein Jugendlicher war beim Verlassen des Hauses gestolpert und hatte sich am Fuß verletzt. Er wurde vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Mittersill gebracht.