AA

Klassik meets Rock

Premiere: Das bekannte Jugend-Drama "Frühlings Erwachen" von Frank Wedekind wird im März als Rock-Musical in Wien aufgeführt.

Die moderne Adaption des gesellschaftskritisch-satirischen Stückes aus dem Jahr 1891 erlebt am 21. März im erst vor einem Jahr restaurierten “Ronacher”-Theater seine deutsche Erstaufführung. Frank Wedekinds Jugend-Drama “Frühlings Erwachen” kommt im März in Wien als Rock-Musical erstmals auf eine deutschsprachige Bühne. Die moderne Adaption des gesellschaftskritisch-satirischen Stückes aus dem Jahr 1891 erlebt am 21. März im erst vor einem Jahr restaurierten “Ronacher”-Theater seine deutsche Erstaufführung. Im Frühsommer wird das Stück dann im Capitol-Theater in Düsseldorf zu sehen und hören sein.

Die Uraufführung des Musicals “Spring Awakening” von Steven Sater (Text) und Songwriter Duncan Sheik in einem Non-Profit-Theater in New York wurde 2006 zu einem beachtlichen Überraschungserfolg. Die Übersetzung des vielfach ausgezeichneten Off-Broadway-Musicals soll, so meinte Regisseur Michael Mayer am Dienstag in Wien, auch junge Leute ins Theater locken, “die sich sonst nur über ihre Leiche mit Musical-Musik erwischen lassen würden”.

Selbst erklärte Absicht des Regisseurs ist es, dem Originalstück Wedekinds szenisch möglichst treuzubleiben. “Frühlings Erwachen” folgt dem bekannten Musical “The Producers” von Mel Brooks, für das am 22. Februar im Wiener Ronacher vorzeitig der letzte Vorhang fällt. Dieses Stück geht anschließend nach Berlin.

Frühlings Erwachen (Untertitel “Eine Kindertragödie”) erschien bereits 1891 als Erstlingswerk Wedekinds. Die Uraufführung fand allerdings erst 1906 an den Berliner Kammerspielen statt. Das Stück schildert die Geschichte von Jugendlichen, die während der Pubertät mit den Problemen psychischer Instabilität und der gesellschaftlichen Ablehnung ihrer sexuellen Neugier konfrontiert sind.

Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen