Unter http://www.kontrollamt.wien.at/ werden die jeweils aktuellen Berichte eine Woche vor der Sitzung des gemeinderätlichen Kontrollausschusses ins Internet gestellt.
Dies war laut Stadtverfassung bisher nicht erlaubt, sondern durfte erst nach der Behandlung im Gemeinderat, die oft erst Monate später anstand, erfolgen. Trotzdem fanden sich meist rasch Details zu aktuellen Kontrollamtsberichten in den Medien. Jene Mandatare, die für die Weitergabe verantwortlich waren, verstießen dabei zwar gegen die Stadtverfassung, mussten aber keine Sanktionen fürchten.
Kontrollamtsdirektor Erich Hechtner begrüßte am Mittwoch in einer Aussendung die neue Regelung: “Ich halte diese Änderung für einen wichtigen Schritt im Sinne der Transparenz und der Verwaltungsmodernisierung.”
Auf der Kontrollamts-Homepage stehen nun die Prüfberichte der drei Kontrollausschusssitzungen des Herbstes 2008 und jene der bisher letzten Sitzung am 9. Februar zur Verfügung. Darüber hinaus sind sämtliche Berichte der Jahre 2001 bis 2007 einzusehen. Die Berichte für die kommenden Sitzungen des Kontrollausschusses werden am 26. März sowie am 5. Mai ins Netz gestellt werden.