An einen Einbrecher dachte ein Hausbesitzer in Steinbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung), als er in der Nacht auf Sonntag Geräusche am Dachboden hörte. Der Mann verständigte daraufhin die Polizei.
Der Polizeihund “Nikita” wurde bald fündig: Der “Täter” entpuppte sich dabei als 18-Jähriger, der sich am Dachboden den Rausch ausschlafen wollte, berichtete das Landespolizeikommando Burgenland am Montag.
Als die Polizisten beim Haus eintrafen, lehnte an der Mauer unter der geöffneten Dachluke eine Holzleiter. Nachdem die Suche im Erdgeschoß ergebnislos verlaufen war, wurde sie auf dem Dachboden fortgesetzt. Dort stieß “Nikita” auf den vermeintlichen Einbrecher, der von den Beamten aufgefordert wurde, aus seinem Versteck zu kommen.
Nach der Einvernahme wurde der 18-Jährige von seinem Vater nach Hause gebracht. Da er keinen Schaden verursacht habe, sei er auch nicht angezeigt worden, hieß es von der Polizei.