Während für ältere Kinder in den Semester- und Sommerferien Intensiv-Therapiewochen mit Übernachtung angeboten werden, besteht dieses Angebot der aks Kinderdienste Dornbirn speziell für jüngere Kinder. Kinder in diesem Alter sind zu jung, um für mehrere Tage von den Eltern getrennt zu sein”, weiß aks Musiktherapeutin Stefanie Preisl. Deshalb wurde für diese Kinder ein intensives fachübergreifendes Angebot geschaffen, das speziell auf die Bedürfnisse jedes Kindes zugeschnitten ist und verschiedene Therapiebereiche der Kinderdienste umfasst.
Jedes Kind erhielt eine Woche lang täglich drei individuell abgestimmte Einzeltherapie-Einheiten. So konnten die Kinder gezielter und intensiver betreut werden. Gruppenaktivitäten in den Pausen förderten zudem das Sozialverhalten der Kinder. Wenn die Kinder eine Woche lang täglich zur Therapie kommen, sind Veränderungen und Fortschritte deutlicher zu sehen. Dadurch können wir die Therapie noch besser an die jeweiligen Bedürfnisse des Kindes anpassen”, erklärt aks Logopädin Ulrike Lins das Konzept.
Auch die Unterstützung der Eltern kam in dieser Woche nicht zu kurz. Neben intensiven Elterngesprächen bei Therapiefragen und Alltagsproblemen wurde vom Fachbereich Psychologie Erziehungsberatung und Elternberatung angeboten. nachhaltige Verbesserungen und Erfolge möglich.
In den Sommerferien werden weitere Intensivtherapie-Programme angeboten, darunter eine Logopädie-Intensivwoche und eine fachübergreifende Therapiewoche in Tschagguns. Diese Angebote können von den KlientInnen der aks Kinderdienste in Anspruch genommen werden. Die Zuweisung zu den aks Kinderdiensten erfolgt über Hausarzt / -ärztin oder Kinderarzt / -ärztin.