Während die Unfallverursacherin leicht verletzt davonkam, musste die zweite Fahrerin mit einem Brustbeinbruch in das Krankenhaus. Nur wenige Stunden später hielt die Polizei südlich von Graz einen serbischen Lkw-Lenker nach Hinweisen aus der Bevölkerung auf: Er wollte betrunken sein Schwerfahrzeug in Betrieb nehmen, so die Sicherheitsdirektion Steiermark am Donnerstag.
Die 39-jährige Lenkerin aus dem Bezirk Graz-Umgebung war gegen 14.00 Uhr auf der L358 von Gschwendt Richtung Hofstätten (Bezirk Graz-Umgebung) unterwegs, als sie in einer Linkskurve auf die Gegenfahrbahn geriet und dort gegen das Auto einer 47-Jährigen krachte. Diese erlitt dabei neben der Brustbeinfraktur zahlreiche Prellungen und wurde ebenso wie die Verursacherin in das LKH Weiz gebracht. Bei der 39-Jährigen wurden 1,04 Promille gemessen. Sie wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.
Mit 2,6 Promille intus hatte der serbische Kraftfahrer, der gegen 18.00 Uhr auf einem Supermarkt-Parkplatz in Unterpremstätten (Bezirk Graz-Umgebung) seinen Lkw in Betrieb nehmen wollte. Passanten beobachteten den offensichtlich schwer betrunkenen Mann und verständigten die Polizei, die den Serben aus dem Verkehr zog.