Faymann: Alternative zu Barroso "illusionär"
“Ich habe noch nie ernsthaft von einem Alternativkandidaten gehört”, sagte Faymann vor dem EU-Gipfel am Donnerstag in Brüssel. “Ich kenne keinen Einzigen der gesagt hat: Ich möchte kandidieren.” Daher finde ich, über einen Alternativkandidaten, den es nicht gibt, zu reden, etwas illusionär.”
Wenn es am heutigen Donnerstag eine “politische Einigung” beim Gipfel über Barroso gebe, müsste das EU-Parlament “in den nächsten Wochen darüber beraten”, sagte Faymann. Er könne nicht sagen, ob dies im August oder September wäre. Das EU-Parlament sei dann an der Reihe, in einem “respektvollen Umgang” Fragen an Barroso zu stellen.
Der künftige schwedische EU-Ratsvorsitzende Fredrik Reinfeldt, sagte er wolle zunächst mit den Fraktionsführern im EU-Parlament Gespräche führen. Er hoffe, die Entscheidung zur Ernennung des nächsten EU-Kommissionspräsidenten “Mitte Juli zu finalisieren”, sagte er. Angesichts der gegenwärtigen Wirtschaftskrise und der bevorstehenden Verhandlungen über ein internationales Klimaschutzabkommen sei “jetzt nicht die Zeit, um Verwirrungen über die europäische Führung zu stiften”.