AA

Hollywoodstars in Salzburg?

Es wäre wohl ein Meilenstein in der an Sensationen eher armen Geschichte des Filmlands Österreich: Die Dreharbeiten zur Komödie "Wichita" könnten noch heuer für ein paar Tage in Salzburg stattfinden. Mit dabei im Gepäck der Filmcrew wären dann zwei echte Stars: Cameron Diaz und Tom Cruise.

Als 2008 der Tross des jüngsten James-Bond-Abenteuers “Ein Quantum Trost” in Bregenz Station machte, waren nicht nur erklärte 007-Fans in der Alpenrepublik aus dem Häuschen. Es kommt schließlich nicht alle Tage vor, dass eine große, internationale Filmproduktion hierzulande ihre Zelte aufschlägt.

Kommt “Wichita” zu uns?

Im gleichen Jahr drehte noch dazu Nicolas Cage eine Szene für den Film “Season of the Witch” in Bad Gastein, und nun könnten bald wieder “echte” Hollywood-Größen ein paar Tage lang in Österreich arbeiten:

Wie die Austria Presse Agentur berichtet, sollen Tom Cruise und Cameron Diaz noch im kommenden Dezember für fünf Tage in die Stadt Salzburg kommen, um eine Verfolgungsjagd und Helikopterszenen für die Actionkomödie “Wichita” zu drehen. “Wir spielen hier in der Topliga, was Filmprojekte angeht. Wir sind dabei, den Sack zuzumachen”, erklärte Landeshauptmann-Stellvertreter Wilfried Haslauer gegenüber der APA. Es gebe “intensive Gespräche”, die zwar noch nicht ganz unter Dach und Fach seien, aber es sei schon “fast fix”, ließ der Salzburger Tourismusreferent zudem wissen.

“Volle Unterstützung”

Im Zentrum der Dreharbeiten soll, so Haslauer weiter, der Salzburger Christkindlmarkt stehen. Und: “Es sind bereits 200 Zimmer im Dezember in der Stadt gebucht”, erzählte der ÖVP-Politiker. Für die Stadt sagte der sozialdemokratische Bürgermeister Heinz Schaden volle Unterstützung zu: “Wir machen das sehr gerne.” Am Zustandekommen des Deals arbeiten Land, Stadt und deren gemeinsame Salzburg Agentur.

In der Vergangenheit war es meist die Bundeshauptstadt gewesen, die als Kurzzeit-Heimat für die großen Hollywood-Stars diente: So kam unter anderem für “Before Sunrise” 1995 Ethan Hawke nach Wien, für “Die drei Musketiere” 1993 Kiefer Sutherland und Charlie Sheen, für einen weiteren 007-Film, “Der Hauch des Todes”, 1987 der damalige Bond Timothy Dalton, für “Firefox” 1982 Clint Eastwood und bereits 1973 für “Scorpio” Alain Delon und Burt Lancaster.

(Foto: AP)

  • VIENNA.AT
  • austria.com Coops Society
  • Hollywoodstars in Salzburg?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen