Dabei unterstrich der Fachmann für Wetter und Berge seine interessanten Erzählungen mit einer tollen Dia-Show. Seine Geschichte begann in seiner Heimat Tirol und reichte über Tibet bis nach Südamerika. Dabei berichtete Dr. Karl Gabl über schöne Bergerlebnisse und gab gleichzeitig einen Einblick in die Wetterkunde. Aus den Erklärungen konnten die Besucher erahnen, wie komplex das Gebiet der Wettervorhersage ist. Trotzdem kann Dr. Gabl, mit Unterstützung der heutigen Technik, immer wieder auf glänzende Erfolge beim Thema Wettervorhersagen zurück blicken. Die immer besser werdende Technik erlaubt, daß das Wetter heute global prognostiziert und auf Knopfdruck abgerufen werden kann.
Für alle Besucher waren diese Informationen sehr interessant, besonders jedoch für die Mitglieder des Alpenvereines, die diesen Dienst gratis in Anspruch nehmen können.
Die Veranstalter des lehrreichen Abends, der Krankenpflege- und Betreuungsverein Bürs, sowie die Bürscher Männerriege bedanken sich für den regen Besuch beim Publikum und beim Vortragenden Dr. Karl Gabl für seine interessanten Geschichten.
Quelle: Robert Melchhammer