AA

Beratungen bei Alkoholproblemen und Reisepass-Info

Die Caritas Vorarlberg bietet Beratungen bei Alkoholproblemen. Eine Sprechstunde im Gemeindeamt Schruns (Bild) kann telefonisch vereinbart werden.
Die Caritas Vorarlberg bietet Beratungen bei Alkoholproblemen. Eine Sprechstunde im Gemeindeamt Schruns (Bild) kann telefonisch vereinbart werden. ©Gerhard Scopoli
Beratung

Bludenz, Schruns. Der Sozialmedizinische Dienst der Caritas Vorarlberg bietet Beratungen bei Alkoholproblemen.

Die Beratungsstelle in der St. Peterstraße 3 in Bludenz hält am Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und am Mittwoch von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Die Einrichtung ist telefonisch erreichbar unter (05552) 200-2015. Auch im Schrunser Gemeindeamt ist eine Sprechstunde möglich. Ein Termin kann mit Konrad Biedrawa unter der Telefonnummer (0664) 85 30 303 vereinbart werden.

Im kommenden Jahr werden 1,2 Millionen Reisepässe ihre Gültigkeit verlieren. Es wird empfohlen, rechtzeitig vor Urlaubsantritt zu prüfen, ob der Reisepass noch gültig ist. Von März bis August 2010 wird ein großer Andrang bei der Passbehörde erwartet. Künftig wird jedes Kind einen eigenen Reisepass benötigen. Eine bestehende Miteintragung bleibt nur bis Juni 2012 gültig. Die Bürger und Bürgerinnen sind verpflichtet, bei jeder Reise ein gültiges Reisedokument mit zu führen, also einen Personalausweis oder Reisepass. Dies trifft auch bei Reisen in andere EU-Staaten zu. Ein Pass kann, unabhängig vom Wohnsitz, bei jeder Bezirkshauptmannschaft beantragt werden. Das Passfoto muss den internationalen Kriterien entsprechen (www.passbildkriterien.at).

Bei der Antragsstellung ist der derzeitige Reisepass mit zu bringen. Der neu ausgestellte Sicherheitsreisepass wird binnen fünf Arbeitstagen an die Wunschadresse per Post (RSb) zugestellt. Informationen über Einreisebestimmungen des Urlaubszieles sollten unbedingt frühzeitig eingeholt werden.

  • VIENNA.AT
  • Tschagguns
  • Beratungen bei Alkoholproblemen und Reisepass-Info
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen