Lottomillionär will Österreich entdecken

Jener Weinviertler, der am vergangenen Mittwoch den Lotto Dreifachjackpot im Alleingang knackte und rund 5,2 Millionen Euro gewann, ist ein etwa 50-jähriger Angestellter, verheiratet, und Vater zweier Kinder.
Es bedurfte dreier Anläufe um zu glauben, dass tatsächlich er der große Gewinner ist: Er besuchte noch am späteren Mittwoch-Abend die Homepage von win2day und tippte im Feld “Gewinnabfrage” die erste Quittungsnummer ein. Nichts. Als bei der zweiten Quittung dann aufschien: Gewinn 5.167.318,20 Euro, dachte der Niederösterreicher an einen Fehler im System. Kurze Zeit später startete er eine neuerliche Gewinnabfrage auf win2day, mit – natürlich – dem gleichen Ergebnis. Als letzte Kontrolle verglich er seine Tipps im Internet: “Und dann war ich baff”, erzählte er dem Großgewinnbetreuer.
“Als er tags darauf bei mir zu Besuch war, wirkte er jedoch bereits gefasst, nahezu cool”, beschreibt der Großgewinnbetreuer den Gewinner. Die Familie weiß noch nichts vom Geldsegen, da bedarf es noch einiger Überlegungen.
Die spontan genannten Wünsche klingen in Anbetracht der Gewinnsumme fast bescheiden: Er will einerseits mit seiner Frau Österreich kennen lernen, aber so richtig kennen lernen, bis in den letzten Winkel. Und dazu will er jede sich bietende Gelegenheit nutzen. Und andererseits ist es ihm wichtig, seinen Kindern eine gute Ausbildung zu ermöglichen.