AA

Gates zu unangekündigtem Besuch in Pakistan

US-Strategie in Afghanistan Thema der Gespräche
US-Strategie in Afghanistan Thema der Gespräche ©APA (epa/Archiv)
US-Verteidigungsminister Gates ist am Donnerstag zu einem unangekündigtem Besuch in Pakistan eingetroffen, um sich um eine Verbesserung der zuletzt belasteten Beziehungen zu bemühen. Bei seinem zweitägigen Aufenthalt wolle er unterstreichen, dass sich die USA als Partner Pakistans verstünden, sagte Gates nach seiner Ankunft in Islamabad.

Er werde auch sensible Themen anschneiden, wie etwa jüngst aufgekommene anti-amerikanische Tendenzen. Die USA haben Pakistan immer wieder vorgeworfen, nicht entschieden genug gegen muslimische Extremisten im Grenzgebiet zu Afghanistan vorzugehen. Dies hatte die Beziehungen der verbündeten Länder auf eine Belastungsprobe gestellt. Es war der erste Besuch von Gates in Pakistan, nachdem US-Präsident Obama vor einem Jahr sein Amt angetreten hatte.

In einem Kommentar der pakistanischen Zeitung “News” forderte Gates, die radikal-islamischen Taliban müssten an beiden Seiten der Grenze zwischen Afghanistan und Pakistan bekämpft werden. Die Regierung in Islamabad hat zwar zuletzt ihre Offensiven gegen pakistanische Taliban verstärkt, aber Grenzenklaven mit afghanischen Taliban von den Angriffen ausgenommen. Es könne nicht zwischen afghanischen und pakistanischen Taliban unterschieden werden, erklärte Gates. Indem Zufluchtsorte im Grenzgebiet geschaffen würden, werde die Gewalt in beiden Ländern nur steigen.zu unangekündigtem Besuch in Pakistan.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Gates zu unangekündigtem Besuch in Pakistan
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen