Carey ist das Kind einer in Irland geborenen amerikanischen Mutter und eines afrikanisch-venezolanischem Vater. Ihre Eltern ließen sich scheiden als die Soul-Diva gerade einmal drei Jahre alt war, und ihre Familie wurde von rassistischen Nachbarn tyrannisiert, die das Auto der Familie anzündeten und Careys Hund vergifteten. Carey sah ihren Vater, einen Flugtechniker, nur selten und wurde von ihrer Mutter großgezogen, die versuchte, sich und ihre Familie mit mehreren Jobs auf einmal über Wasser zu halten. Der extrem erfolgreichen Musikerin war das Singen von ihrer Mutter, einer Opernsängerin, beigebracht worden. Carey fand das Leben sehr viel erträglicher, wenn sie sich selbst in der Musik verlor und wollte unbedingt als Sängerin Karriere machen.
“Es gibt verschiedene Kapitel in meinem Leben”, erklärte Carey in einem Interview mit der britischen Zeitung ,The Independent’. “Als Kind half mir Musik, meine Beziehung zu Gott half mir, meine Mutter flößte mir Selbstvertrauen ein, sie sagte mir, ich solle an mich selbst glauben. Musik war meine Zuflucht und während die Zeit verging halfen mir verschiedene Freunde und Menschen dabei zu sehen, dass ich aus den schwierigen persönlichen Beziehungen in denen ich steckte herauskommen konnte.”
Trotz ihres weltweiten Erfolgs und millionenfacher Plattenverkäufe verfolgte ihr schwieriges Privatleben den Star weiterhin. Im Jahr 1997, als Carey sich von Plattenboss Tommy Mottola scheiden ließ, kamen Geschichten über ihre schwierige Familie auf.
“Ich habe einen einzigartigen Hintergrund. Ich habe keine Ahnung, wie oft ich das sagen muss, bevor die Welt das versteht. In der Familie meines Vaters gab es viele Onkel und Tanten, die in Schwierigkeiten waren und Menschen, die wir nicht kennen durften – sehr ungewöhnliche Umstände”, erklärte Carey.