AA

Drei starke Explosionen im Vulkan Stromboli

Drei starke Explosionen im Vulkan Stromboli.

Laut Medienberichten wurde die kleine Insel von drei heftigen Explosionen im Inneren des Vulkans erschüttert. Bei der dritten Explosion trat Lava aus. Schäden wurden nicht gemeldet.

Der Zugang zur Spitze des Vulkans ist seit längerer Zeit verboten. Der Aufstieg ist nur noch bis zu einer Höhe von 400 Metern gestattet. Der Zivilschutz und das nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie beobachten die Entwicklung, berichteten italienische Medien am Mittwoch.

Der Stromboli ist wie der Ätna auf Sizilien ständig aktiv. Die Vulkaninsel gehört zu den im Norden von Siziliens liegenden Liparischen Inseln. Zuletzt hatte es vor acht Jahren einen größeren Ausbruch gegeben: Im Dezember 2002 hatten bis zu zehn Meter hohe Wellen Stromboli und die Nachbarinseln teilweise überschwemmt. Mehrere Häuser wurden beschädigt, drei Männer verletzt, darunter ein deutscher Tourist.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Drei starke Explosionen im Vulkan Stromboli
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen