Nach der glamourösen Ausstrahlung eines Stars sucht man bei Zach Braff vergeblich. Würde man sein Gesicht nicht aus der TV-Arztserie “Scrubs – Die Anfänger” kennen – er ginge in jeder Menschenmenge glatt unter.
Auch im Interview versucht er erst gar nicht, auf Hollywoodstar zu machen. Zach Braff ist einfach nur Zach Braff, ein Typ von der amerikanischen Ostküste, dessen Vater russische Wurzeln hat. Doch er ist gerne Schauspieler – aber nur, weil er gern in andere Rollen schlüpft. Nach Drehschluss möchte er dann einfach wieder nur Zach Braff sein. Stinknormal und im positiven Sinne langweilig.
Seitenblicke: Ihre Fans trauern: Die 8. Staffel von “Scrubs” ist auch die letzte …
Zach Braff: Dachten wir auch. Doch dann fragten uns die Bosse plötzlich, ob wir nicht eine 9. Staffel machen wollen. Eine Art Spin-off – ich spiele aber nur in den ersten sechs Folgen mit.
Warum wollten Sie Schauspieler werden? Hat Sie das Rampenlicht gereizt?
Nie. Eigentlich ist mein Vater schuld. Er ist zwar Anwalt, aber in seiner Freizeit spielt er leidenschaftlich gern Theater. Berühmt zu sein ist nicht mein Fall. Ich weigere mich auch bewusst, diese Spielchen zu spielen, mit denen sich andere im Filmbusiness ganz nach oben boxen. Das ist nicht mein Stil.
Was für Spielchen werden in Hollywood denn gespielt?
Es werden viele Hintern geküsst – und wenn man es als Frau nach oben schaffen will, bleibt es nicht nur beim Küssen. Muss ich mehr sagen?
Wenn Sie Aufmerksamkeit so hassen, warum lassen Sie dann auf Ihrer Facebook-Seite eine halbe Million Menschen an Ihrem Leben teilhaben?
Ich schreibe da nur harmlose Dinge. Und ich nutze die Seite, um etwa die Mermaid Oyster Bar, ein Fischlokal in New York, zu bewerben. Das gehört nämlich zum Teil mir. Keine Angst, ich koche nicht selbst. Ich bin nur einer der Investoren.
Wie finden Sie eigentlich Ihre Doppelgänger-Site im Web?
Sie meinen www.menwholooklikezachbraff.blogspot.com? Das ist ein Typ, der Bilder von Leuten hochlädt, die angeblich so aussehen wie ich. Nur: Ich kann da kaum Ähnlichkeiten erkennen. Haben die Leute nichts Sinnvolleres zu tun? Etwa sich wohltätig zu engagieren?
Wie läuft es in Ihrer Beziehung mit Schauspielerin Liv Tyler?
Wieder so ein Gerücht! Liv und ich sind kein Paar und waren es auch nie. Es wird so viel Mist geschrieben. Erst vor kurzem hieß es, ich sei tot! Ich habe daraufhin ein Video gedreht und online gestellt. Sozusagen als Beweis dafür, dass ich noch lebe. Ich bin quicklebendig – auch wenn es wohl einige Leute gibt, die das gern anders hätten.
(seitenblicke.at/Foto:dapd)