Alle(s) unter einem Dach
Der soziale Wandel hin zur multikulturellen Informationsgesellschaft stellt auch für die öffentlichen Bibliotheken eine große Herausforderung dar, der es mit attraktiven Dienstleistungsangeboten zu begegnen gilt. Er bietet ihnen zugleich die große Chance, den MigrantInnen in den Büchereien die Aufmerksamkeit zu schenken, die ihnen gebührt. Neben allgemeinen theoretischen Grundlagen werden innovative Praxisbeispiele präsentiert, die auch die öffentlichen Bibliotheken Vorarlbergs dazu ermutigen sollen, sich zu einer multikulturellen Bibliothekslandschaft zu vernetzen, um Menschen unterschiedlichster Kulturen ein gutes Stück Heimat in der Ferne anzubieten.
Dass das Tagungsthema (bibliotheks)politisch aktueller denn je ist, zeigt unter anderem auch das rege Interesse der Vorarlberger BibliothekarInnen: So liegen bereits über 200 Anmeldungen vor.
Eröffnet wird die Jahrestagung von Landesrätin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.
Programm
13.30 Uhr, Empfang
14.00 Uhr, Begrüßung durch Landesrätin Andrea Kaufmann
14.30 Uhr, Interkulturelle Bibliotheksarbeit Themen, Konzepte, Aufgaben; Mag.a Jana Sommeregger, Büchereiverband Österreichs (BVÖ)
15.15 Uhr, Herausforderung Interkulturalität Erfahrungen und Perspektiven der Büchereien Wien; Beate Wegerer, Büchereien Wien/Hauptbücherei
16.00 Uhr, Pause
16.30 Uhr, Bibliothekslandschaft Schweiz interkulturell vernetzt; Dr.in Ruth Fassbind, Bibliomedia Schweiz
17.15 Uhr, LebensSpuren Begegnung der Kulturen – Die Bibliothek als Begegnungsort verschiedener Kulturen; Dr. Reinhard Ehgartner, Österreichisches Bibliothekswerk
17.45 Uhr, Bibliotheken für alle interkulturell – Migranten und Migrantinnen als neue Zielgruppe lokaler Bibliotheksarbeit; Dr.in Eva Grabherr, okay.zusammen leben/Projektstelle für Zuwanderung und Integration.
Quelle: Kath. Kirche Vorarlberg