Er erklärt: “Wenn ich mit diesem Streifen keine gute Arbeit abliefere, gefährdet das alle zukünftigen Filme im Marvel-Universum. ‘Iron Man’ war der erste Film, der den Grundstein für diese Welt gesetzt hat. Da Marvel sich der Erschaffung dieses Universums verschrieben hat, muss der Effekt von ‘Iron Man 2’ in die anderen Filme einfließen.”
Der Filmemacher plauderte aus, dass seine Entscheidung, den erfundenen Action-Helden Nick Fury aus dem zweiten Weltkrieg während des Endes von ‘Iron Man’ in Erscheinung treten zu lassen, zu einem großen Hollywood-Deal führte.
‘Total Film’ erzählt er: “Als ich entschied, Nick Fury am Ende von ‘Iron Man’ auftreten zu lassen, in dieser versteckten Szene, stellte sich das als Schlüssel zu einem neun Filme umschließenden Vertrag für Samuel L. Jackson heraus. Also haben diese kleinen, impulsiven Entscheidungen, die auf einem kreativen Geistesblitz beruhen, Auswirkungen, die ganze Filmreihen beeinflussen können.”
Andere Filme, die von dem Erfolg von ‘Iron Man 2’ beeinflusst werden könnten, sind ‘Thor’, ‘The Avengers’ und ‘S.H.I.E.L.D’.
‘Iron Man 2’ mit Downey Jr., Mickey Rourke, Scarlett Johansson und Sam Rockwell soll weltweit im April und Mai in die Kinos kommen.