AA

Polizei warnt vor Langfingern in der Badesaison

Die Polizei warnt davor, dass die bevorstehende Sommersaison nicht nur viele Erholungssuchende zu den Freibädern und an die Badeseen locken wird, sondern auch Langfinger, die es auf Wertgegenstände - unter anderem in geparkten Autos - abgesehen haben.

Beamte der Polizeiinspektion Vöcklabruck haben beispielsweise eine Bande ausgeforscht, die im Sommer des Vorjahres das oberösterreichische Seengebiet unsicher gemacht hat.

Einem 22-jährigen Deutschen ohne festen Wohnsitz, gegen den in Österreich ein Aufenthaltsverbot besteht, wird vorgeworfen zusammen mit einem 19-Jährigen und einem 20-Jährigen – beide aus dem Bezirk Vöcklabruck – sowie der Polizei namentlich bekannten Jugendlichen rund um den Attersee und den Traunsee zahlreiche Eigentumsdelikte verübt zu haben. Die Verdächtigen gestanden, aus bis zu 100 Autos, die entlang der Seen oder in Siedlungen abgestellt waren, sowie von Badeplätzen diverse Gegenstände gestohlen zu haben.

Sie erbeuteten unter anderem Bargeld, Autoradios, Kameras, Navigationsgeräte und Mobiltelefone. Die Ermittler stellten dabei fest, dass eine Reihe von Geschädigten gar keine Anzeigen erstattet hat. Die mutmaßlichen Täter sollen auch in Firmen und Gasthäuser eingebrochen und ein Auto gestohlen haben. Mit dem Bargeld und dem Erlös aus dem Verkauf des Diebesguts finanzierte die Bande ihren Lebensunterhalt und Suchtgiftkonsum. Die Gesamtschadenssumme beträgt mehrere tausend Euro. Die drei Hauptverdächtigen wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Die Polizei machte die Badegäste am Freitag darauf aufmerksam, dass Autoeinbrecher immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Die Fenster geparkter Fahrzeuge, das Schiebdach und bei Cabrios das Faltdach sollten daher geschlossen sein. Die Wagen sollten immer versperrt und am besten auch mit hochwertigen Alarmanlagen oder Sperrstöcken, die das Lenkrad fixieren, gesichert sein. Autos seien kein Tresor, deshalb sollten darin auch keine Wertgegenstände aufbewahrt werden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Polizei warnt vor Langfingern in der Badesaison
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen