Karikaturist Gerhard Haderer unterstützt SPÖ-Bürgermeister Michael Häupl im anstehenden Wien-Wahlkampf. Unter dem Titel “Haderer für Häupl” zeichnet der Cartoonist bis zum Urnengang im Oktober 13 “Fliegende Blätter”. Thematisch angesiedelt sind die Bildfolgen zwischen Kaisermühlen Blues und Mundl Sackbauer.
Nase voll
Seine Motivation seien die Wahlkampftöne aus dem rechten politischen Lager gewesen, wird Haderer auf der Internetseite der SPÖ zitiert: “Ich habe einfach die Nase voll davon, und deshalb will ich mich ganz persönlich in den Wiener Wahlkampf einmischen.” Es gelte klarzustellen, dass es keine gute Idee sei, Menschen mit polemischen Phrasen gegeneinander aufzuhetzen.
Sammelmappe
Der erste Comicstrip ist bereits an Haltestellen plakatiert und wird mittels Hauswurfsendung verteilt, sowie dem Bezirksblatt beigelegt. Die weiteren Karikaturen folgen dann im Abstand von jeweils zwei Wochen. Erhältlich sind die kleinen Zeichenwerke auch beim Portier der SPÖ-Zentrale in der Löwelstraße. Die 13 Exemplare können dann in einer von Haderer gestalteten Sammelmappe aufbewahrt werden.