Der Film wurde von einem Videoreporter aufgezeichnet, der am 17. April bei einem Nachtclub war, dessen Besitzer wegen eines Raubüberfalls die Polizei gerufen hatten. Sie gaben an, die Verdächtigen seien Hispanier. Das Video wurde am Donnerstag vom Fernsehsender KIRO gezeigt.
Zu hören ist, wie ein Beamter an zwei am Boden liegende Männer herantritt und sagt: “Ich werde den (Fluch) mexikanischen (Fluch) aus dir herausprügeln, Kumpel.” Kurz darauf beginnen Polizisten, gegen Kopf, Hand und Bein des Mannes zu treten. Es stellte sich heraus, dass der getretene Mann nicht verdächtig war und die Polizisten ließen ihn gehen.
“Ich habe das Video gesehen und bin empört”, sagte der Bürgermeister Seattles, Mike McGinn. Er habe mit Polizeichef John Diaz darüber gesprochen. Die Polizei von Seattle teilte am Donnerstag mit, gegen die Polizisten seien Ermittlungen aufgenommen und sie seien vorläufig versetzt worden.
Im Video ist zu sehen, wie der Mann nach der Misshandlung vorsichtig aufsteht. Der Videoreporter fragt ihn, warum er getreten worden sei. “Ich weiß es nicht”, antwortete das Opfer. “Sie schlugen mich nieder und traten gegen meinen Kopf.”
Das Video wurde von einem Videoreporter aufgenommen
Nach Veröffentlichung des Videos entschuldigt sich der Polizist unter Tränen