Gestern Abend fand die Live-Finale-Audition des “Rock the Island – Talent Contests” für die FM4/Planet.tt-Bühne in der Szene Wien statt. Von den insgesamt 12 Bands, die sich in den Kategorien Alternative, Indie & Electronic Slot und Hip Hop battelten, konnten sich The Burberrys, The Venue und MEKMC bei der Fachjury und den anwesenden 400 Gästen gegen die harte Konkurrenz durchsetzen.
Die musikaffine Fachjury bestand aus Muff Sopper (GF Planet.tt, Vereinigte Österr. Musikförderer e.V.), Alfred Widhalm (Booker ((Szene)), Planet.tt), Marc Kössler (Visualist Deep Fjord), Susi Ondrusova (Radio FM4-Musik Redakteurin), Stefan Kudlicki (HipHop-Musiker, Booker), Stefan Trischler (Radio FM4-Musik Redakteur) und Andrea Gonzo (PR- und Kommunikationsfachfrau/MAMIS). Sie zeigten sich von der Performance der österreichischen Nachwuchstalente begeistert, und entschieden sich gemeinsam mit dem anwesenden Publikum im 50/50 Voting für folgende Gewinner:
The winners are:
The Burberrys
The Burberrys sind 4 Jungs, die es lieben schnellen Indie Rock zu spielen und mit ihrer Musik die Leute zum Tanzen zu bringen. Die Band will zeigen, dass man nicht von der britischen Insel kommen muss um britische Musik zu machen. Der Stil der Burberrys geht von einigen englischen Einflüssen hervor und enthält sowohl sanfte Klänge also auch rockige Riffs.
The Venue
The Venue sind eine Indie/Alternativ Band aus Brückl. Seit 2009 musizieren die drei Jungs aus Kärnten gemeinsam. Auch am Donauinselfest werden sie ihr Können unter Beweis stellen.
MEKMC
MEK ONE – “Kein Rap für Rapper – das ist Musik für Menschen” MEK ist seit über 10 Jahren als Rapper/Songwriter aktiv. Der Kärntner Musiker ist im Moment mit Album Nr. 3 “Das Metanoia Movement” unterwegs.