Asylant wird Probefeuerwehrmann

Kerim Magamedov bewarb sich erfolgreich um Aufnahme bei der Feuerwehr.”Für die Gewährleistung der Sicherheit kennen wir keine Uhrzeit, keine Grenzen und keine kulturellen Unterschiede.” So steht es in den Grundsätzen der Feuerwehr Zwischenwasser, unter der Überschrift “Was und wer wir sind” niedergeschrieben.
Für die Verantwortlichen der Zwischenwässler Feuerwehr war es daher auch selbstverständlich, dass sie dem Antrag des Asylanten Kerim Magamedov, als aktives Mitglied in die Feuerwehr aufgenommen zu werden, gerne nachkamen. Nach Abklären versicherungsrechtlicher Details gab Kommandant Stefan Schnetzer gerne grünes Licht für die Aufnahme Magamedovs als Probefeuerwehrmann. Damit leistet die Feuerwehr einen wertvollen Beitrag zur Integration eines Mitbürgers, mit dem es das Schicksal bisher nicht nur gut gemeint hat.
Die Feuerwehr Zwischenwasser geht damit in Sachen Integration nicht zum ersten Mal mit gutem Beispiel voran. Unter den derzeit 52 aktiven Feuerwehrleuten sind nämlich bereits drei Frauen tätig. Die Arbeit im Verein ist getragen von Respekt, Hilfsbereitschaft und Toleranz getreu dem Motto: “Ohni Lüt goht nüt.”Einsatzorientiert, effizient und auf das Wesentliche konzentriert wollen die Feuerwehrleute in Zwischenwasser weiterhin im Interesse der Allgemeinheit tätig sein.