Rücktritte nach Machtkampf bei Grazer SPÖ

In einer Sitzung am Mittwoch hatte sich die verfahrene Situation bis zur Handlungsunfähigkeit zugespitzt. Voves zog nun die Reißleine. Herper ersetzt Riedler, er sich auch schon angelobt.
Edlinger zieht sich ebenfalls zurück, sie wird in der Gemeinderatssitzung am 23. September ihre Funktion zur Verfügung stellen und auch als Parteichefin abtreten. Den Parteivorsitz hatte sie erst vergangenen Freitag in einer Kampfabstimmung mit hauchdünnem Vorsprung von Riedler erlangt. “Wir werden über den Sommer intensiv nachdenken, wer Edlinger als Stadtrat folgt”, so Voves.
Der Landeshauptmann erklärte, nächsten Mittwoch solle als Beginn in einer Parteivorstandssitzung bzw. über den Sommer die Grazer SPÖ “völlig neu aufgestellt” werden. Voves sprach von einer der schlimmsten Situationen, die die Garzer Sozialdemokratie in den vergangen Jahrzehnten erlebt habe. Es sei aber auch eine Chance, sich “an allen Ecken und Enden neu zu positionieren und personell aufzustellen. Voves bedankte sich bei Riedler und Edlinger für die “menschliche Größe”, den Weg freizumachen.
Edlinger und Riedler gaben sich sichtlich zerknirscht: “Es waren zwei notwendige Schritte, den Weg freizumachen und der Grazer SPÖ die Chance zu geben, mit neuen Akzenten und Gesichtern zu einem Erfolg bei der Gemeinderatswahl zu führen”, sagte Edlinger. Riedler schloss sich Edlinger an. Es sei ein bitterer Tag, auch deshalb, wenn man erkenne müsse, mit seinem Projekt gescheitert zu sein. Herper erklärte, er hoffe mit einem neuen Team die Wahlchancen wahrzunehmen.