Vorwürfe musste sich Österreich wegen der geringen Einmalzahlung von einer Million US-Dollar (778.210 Euro) in den Fonds gefallen lassen – unter anderem von UNAIDS-Botschafterin Annie Lennox. Die Sängerin hatte unter dem Konferenz-Motto “Rechte hier und jetzt” am Dienstagabend Tausende für ihren Menschenrechtsmarsch in der Wiener City mobilisiert.
Reden von Clinton und Gates
In den vergangenen Tagen hatten Ex-Präsident Bill Clinton (USA) und Microsoft-Gründer Bill Gates für mehr Effizienz und neue Varianten der Finanzierung plädiert. Im “Global Village” wurde den Besuchern das Thema Prävention und Behandlung mit Unterhaltungswert näher gebracht: An bunten Ständen präsentierten Vertreter von 185 NGOs ihre Bemühungen.
Hoffnung ruht auf Heilung
Die Hoffnung der Mediziner ruht weiterhin auf der fernen Aussicht auf eine Heilung von HIV – und einem neuen Vaginal-Gel als “chemischem Kondom” für die Frau. Eine Reform der internationalen Drogenpolitik stand mit der “Wiener Deklaration” im Mittelpunkt. Die Erklärung wurde von mehr als 12.500 Menschen unterzeichnet. Betont wurde, dass ein allgemeiner Zugang zur Aids-Therapie weltweit auch ein Beitrag zur Verhinderung von Neuinfektionen darstelle.