AA

Verbrannte Frauenleiche: Auswertung der Zahnprothese als Anhaltspunkt

Hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung
Hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung ©APA (Neubauer)
Einen Anhaltspunkt zur Klärung der Identität der verbrannten Frauenleiche, die vor rund einer Woche bei Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) gefunden worden ist, könnte nun die Auswertung der Zahnprothese der Frau bringen.
Bilder des Tatorts
"Keine zwingende Logik" für Serie
Serienmörder am Werk
Verbrannte Leiche im Burgenland

“Wir könnten anhand der Herstellungsart eventuell feststellen, wo die Zähne gekauft wurden”, sagte Oberstleutnant Norbert Janitsch vom Landeskriminalamt (LKA) Burgenland zur APA. “Aber das gleicht einem Wunsch an das Christkind.” Vereinzelt würden mittlerweile auch Hinweise aus der Bevölkerung kommen, sagte er. “Aber wir haben bisher nichts Schlagendes entdecken können”, so der Einsatzleiter.

Für die kommenden Tage und Wochen stehe weiterhin “Knochenarbeit” an. Stück für Stück arbeite man alles ab und gehe jedem winzigen Detail und Hinweis nach.

Leiche in einem Acker entdeckt

Die verbrannte Leiche war am vergangenen Dienstag nahe der B10 zwischen Nickelsdorf und Zurndorf in einem Acker entdeckt worden. Seither laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Eine angeorderte Obduktion ergab am Mittwochabend, dass es sich bei der Toten um eine 50-jährige Frau europäischer Herkunft handle. Eine einberufene Arbeitsgemeinschaft soll nun diesen und zwei ähnliche Fälle in Niederösterreich aus den Jahren 2007 und 2010 klären. Damals wurden zwei Wiener Prostituierte ebenfalls ermordet und angezündet.

Ob es sich bei der im Nordburgenland entdeckten Toten ebenfalls um eine Prostituierte handle, könne derzeit nicht gesagt werden. Sie entspreche laut Janitsch “nicht dem idealtypischen Bild” einer Angehörigen dieses Berufsstandes.

www.vienna.at auch unterwegs verfügbar auf iPhone und Android.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Verbrannte Frauenleiche: Auswertung der Zahnprothese als Anhaltspunkt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen