Rinderunterstand für Alpe Unterdamüls

Feldkirch/Damüls. Am Sonntag, 15. August findet um 11 Uhr auf der Alpe Unterdamüls eine hl. Messe mit Einweihung des neu errichteten Rinderunterstandes statt. Dazu sind alle Mitglieder der Agrargemeinschaft Altgemeinde Altenstadt sowie alle Interessierten herzlich eingeladen. Diese Weihe ist der Abschluss des ersten Teils der 50-Jahr Feierlichkeiten der Agrargemeinschaft. Abgeschlossen wird das Jubiläumsjahr im Herbst dieses Jahres mit der Herausgabe eines Buches über die Agrargemeinschaft. Der Koordinator des Buches ist der bekannte Feldkircher Historiker und Mitglied der Agrargemeinschaft, Dr. Manfred Fiel.
1979 gefordert
“Gut Ding braucht Weile!”, schreibt Obmann Günter Allgäuer im Jahresrückblick 2010 der Agrargemeinschaft, denn bereits 1979 damalige Ausschuss über einen offenen Rinderunterstand diskutiert. In diesem Freilaufstall mit befestigtem und umzäuntem Vorplatz soll das Galtvieh bei Schneewetter gefüttert werden können. Jetzt 31 Jahre später ist es so weit: Die Einweihung des Unterstandes wird Kaplan Markus am Sonntag um 11 Uhr bei jeder Witterung mit musikalischer Umrahmung feiern. In kurzen Ansprachen wird der Unterstand vorgestellt, anschließen sorgen Alphornblässer und die Gruppe “Alpenrammler” für Stimmung. Zu dieser Veranstaltung besteht ein kostenloser Buszubringer (ca. 30 Minuten Fußweg bis zur Alpe) der Nofels um 8.45 Uhr abfährt und verschiedene Stadtbus-Haltestellen bis Altenstadt-Susergasse und zusätzlich in Rankweil Gewerbepark bedient.
Eine Anmeldung muss bis spätestens am Donnerstag, 12. August, jeweils am Vormittag von 8 bis 12 Uhr Tel. 055 22-722 204, Fax 722 204-5 und E-Mail: agrar.altenstadt@cable.vol.at, erfolgen.