AA

Marcel Wanders' magische Kristallwelt in Wien

©Baccarat
Marcel Wanders’ Kollektion "United Crystal Woods" ist nach Paris, Mailand, London und Tokio jetzt erstmals auch in Wien zu sehen. Freuen darf man sich auf ganz besondere Vasen, Karaffen, Teelichter und Kandelaber.
Kollektion "United Crystal Woods"

„Marcel Wanders erträumte sich eine Kristallwelt für Baccarat und ich erträumte mir, diese Welt nach Wien zu holen“, erzählt Marcus Fried, der Inhaber des Stamm Concept Store. Jetzt wird dieser Traum wahr: Am 4. Oktober 2010 wird die Verkaufsausstellung „United Crystal Woods“ im Rahmen der VIENNA DESIGN WEEK eröffnet. Sie zeigt Gläser, Vasen, Karaffen, Teelichter und Kandelaber von Marcel Wanders, einem der wichtigsten Vertreter zeitgenössischen niederländischen Designs. Umgesetzt wurde die Serie von der französischen Manufaktur Baccarat, die seit 1764 exquisite Kristallwaren fertigt und weltweit vertreibt.       

Hirsche, Clowns und goldene Sockel

„United Crystal Woods“ – der Name verrät es – ist von der Natur inspiriert. Insbesondere der Wald und seine Bewohner standen Pate für die zwischen barocker Opulenz und Reduktion changierenden Objekte: Kerzenleuchter auf metallenen Hirschen, in die zart verästelte Kristallstrukturen eingeschrieben wurden; Vasen auf vergoldeten Sockeln, geschliffen von den „Meilleur Ouvriers“, den besten Handwerkern aus dem Hause Baccarat; oder Gläser, in deren Stiel Marcel Wanders eigene clownsnasige Silhouette eingelassen ist und die es für Connaisseurs auch in einer Burgunder-, Bordeaux- oder Champagnerausführung gibt.

Große Designwelt jetzt auch in Wien
Die Ausstellung ist in Österreich exklusiv bei Stamm zu sehen. Damit fügt sie sich schlüssig in Marcus Frieds Konzept, „einen Ort zu schaffen, den es in Wien in dieser Form bislang nicht gegeben hat. Einen Ort des Designs und der Tafelkultur, wo es Dinge zu sehen und zu erleben gibt, für die früher Reisen in Designmetropolen wie Paris, London oder New York notwendig waren. Und ich möchte Ausstellungen nach Wien holen, die sonst nur einem sehr kleinen internationalen Publikum zugänglich sind – so wie jetzt die Arbeiten von Marcel Wanders.“

  • VIENNA.AT
  • Acom Lifestyle Wohnen
  • Marcel Wanders' magische Kristallwelt in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen