Auf Fernsehgeräte hatte es ein Ladendieb in Vösendorf (Bezirk Mödling) abgesehen. Als er am Samstag wiederkam und erneut zuschlagen wollte, wurde er vom Kaufhausdetektiv als Verdächtiger erkannt und der Polizei übergeben.
Laut NÖ Sicherheitsdirektion hatte der Detektiv den Mann bereits Tage zuvor beobachtet, ihn aber nicht anhalten können. Bei seiner Einvernahme gab der Verdächtige an, er hätte die TV-Geräte in Wien an unbekannte Hehler verkaufen wollen, um sich seinen Drogenkonsum zu finanzieren. Er wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.
Weitere Diebstahl-Fälle
Im Weinviertel hat eine Diebestour für drei Tschechen mit Festnahmen geendet. Die Männer (28, 29 und 33 Jahre alt) sollen am Samstag einen Pkw in Kleinhadersdorf (Bezirk Mistelbach) aufgebrochen und u.a. eine Handtasche und eine Jacke daraus gestohlen zu haben. Ein anschließender Versuch, aus einem Lebensmittelgeschäft in Mistelbach diverse Getränke und Kosmetika zu entwenden scheiterte an der aufmerksamen Kassierin.
Die Verdächtigen ergriffen die Flucht, wurden aber im Zuge einer Fahndung in Staatz angehalten. Im Fahrzeug fanden sich neben Einbruchswerkzeug zahlreiche Kosmetika, 47 Paar Socken und drei Flaschen Spirituosen. Die Tschechen wurden in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.