Wien bleibt gefragter Veranstaltungsort

Wien ist die beliebteste Seminar-Stadt der Welt
©APA (Schlager)
Wien war auch 2009 international ein gefragter Veranstaltungsort für Kongresse. Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde die Bundeshauptstadt zur beliebtesten Seminar-Stadt im Ranking des ICCA (international congress and convention association) gekürt. In der Liste des UIA (union of international associations) rangierte Wien hinter Singapur, Brüssel und Paris an vierter Stelle.
Österreich liegt in der Länderauswertung an achter (UIA) beziehungsweise zehnter (ICCA) Stelle. “Wir konnten mit Gastfreundschaft und Innovationskraft überzeugen”, sagte Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. 1.765 Kongresse und Tagungen gingen 2009 in Österreich über die Bühne, die Hälfte davon in Wien.
In den anderen Bundesländern waren vor allem die Steiermark, Tirol und Oberösterreich oft gebuchte Veranstaltungsorte. 1,7 Mio. Nächtigungen in heimischen Tourismusbetrieben gingen damit im Vorjahr auf das Konto von Kongressen und Tagungen, internationale Kongressgäste blieben durchschnittlich 4,7 Tage in Österreich.