AA

Drei Angestellte bei Brand verletzt

Rauchgase entstanden durch Feuer in Raum für Putzmittel
Rauchgase entstanden durch Feuer in Raum für Putzmittel ©BilderBox/Symbolbild
Im oststeirischen Bezirk Hartberg sind in der Nacht auf Freitag drei Menschen bei einem Kellerbrand in einem Hotel durch Rauchgase leicht verletzt worden.

Dies teilte die Sicherheitsdirektion Steiermark mit. Vier Feuerwehren löschten den Brand unter schwerem Atemschutz und banden die Chemikalien. Die genaue Ursache des Feuers konnte noch nicht ermittelt werden.

Gegen 19.15 Uhr wurde der Brandmelder im Lagerraum für Putzchemikalien im Tiefgaragen-Keller des Hotels ausgelöst. Als die Hotelangestellten – eine 20-jährige Frau, ein 37-Jähriger und ein 29-jähriger Haustechniker und Angehöriger der Betriebsfeuerwehr – nachsehen gingen, atmeten sie die Rauchgase ein. Die alarmierten Feuerwehren Bad Waltersdorf, Sebersdorf, die Betriebsfeuerwehr der Heiltherme Bad Waltersdorf und der Schadstoffzug Oststeiermark aus Hartberg mit sieben Fahrzeugen und 36 Mann brachten das Feuer rasch unter Kontrolle und sicherten die gefährlichen Stoffe.

Die drei Angestellten sowie zwei weitere Angehörige der Betriebsfeuerwehr – zwei Männer im Alter von 49 und 44 Jahren – wurden mit der Rettung in das LKH Hartberg gebracht. Bei letzteren wurde im Zuge der Untersuchung keine Verletzung festgestellt, sie durften das LKH verlassen. Die drei Angestellten blieben zur Beobachtung im Krankenhaus, hieß es. Entstanden war der Brand laut Sicherheitsdirektion wahrscheinlich durch eine chemischen Reaktion in einem 200 Liter-Fass eines stark ätzenden Wasch- und Bleichmittelkonzentrats. Dabei kam es zur Verdampfung, darüber hinaus lief ein Teil aus und gelangte in die neben dem Lagerraum befindliche Wäscherei. Die Schadenssumme ist unbekannt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Drei Angestellte bei Brand verletzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen