A380 Triebwerks Explosion durch Ölfeuer

Dieser Schluss ergebe sich nach Auswertung der vorläufigen Daten, teilte die Behörde am Mittwochabend mit. Die EASA verlangte daraufhin erneute Untersuchungen aller jener A380-Maschinen – der weltweit größten Passagierflugzeuge -, die mit Rolls-Royce-Triebwerken ausgestattet sind.
Qantas kündigte an, seine A380-Flotte werde zumindest weitere zwei Tage am Boden bleiben. Die Untersuchungen seien noch nicht beendet, sagte eine Unternehmenssprecherin. Deswegen könne Qantas derzeit nicht bekanntgeben, wann die sechs Super-Jumbos ihren Betrieb wieder aufnähmen. Seit dem Zwischenfall am Donnerstag sind die A380-Maschinen nicht mehr in der Luft gewesen. An dem Tag war ein Triebwerk von Rolls-Royce vom Modell “Trend 900” in Brand geraten und die Qantas-Maschine musste in Singapur notlanden.
Neben Qantas nutzen Lufthansa und Singapore Airlines die Rolls-Royce-Triebwerke. Beide Fluggesellschaften haben angekündigt, Triebwerke auszutauschen. Singapore Airlines sagte, es sei möglich, dass sich das Unternehmen wegen der neuen EASA-Vorgaben um Ersatz für einige A380-Flüge umschauen müsse, um Flugstreichungen zu verhindern.