AA

Bis zu 10.000 bei Demo gegen Sparpaket erwartet

Studenten, Familien und Pensionisten demonstrieren
Studenten, Familien und Pensionisten demonstrieren ©APA (Archiv/Neubauer)
Während SPÖ und ÖVP über letzte Details des Budgets verhandeln, formiert sich auch der Protest gegen das Sparpaket der Regierung. Gut 110 Organisationen haben am Samstag zu einer Großdemonstration für ein "Zukunftsbudget" und gegen Einschnitte bei Familien, Bildung und Pflege aufgerufen. Die Kundgebung startet um 13.00 Uhr bei der Urania.
Staus zu befürchten

Danach führt sie an der Universität vorbei über den Ring und den Heldenplatz bis zum Kanzleramt. Dort ist für 17.00 Uhr die Schlusskundgebung angesetzt, zu der die Organisatoren bis zu 10.000 Teilnehmer erwarten.

Organisiert wird die Kundgebung von der “Plattform Zukunftsbudget”, an der sich Studenten- und Jugendorganisationen ebenso beteiligen wie Behinderten- und Sozialverbände, Gewerkschaften, die Grünen, die SP-Jugend und die KPÖ. Teilnehmer aus den Bundesländern reisen bereits am Vormittag per Bus u.a. von Innsbruck, Klagenfurt, Salzburg, Graz und Linz nach Wien. Die Wiener Polizei rechnet durch die Demo und wegen des ohnehin höheren Verkehrsaufkommens am ersten Einkaufssamstag im Advent mit Verkehrsbehinderungen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Bis zu 10.000 bei Demo gegen Sparpaket erwartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen