Die Prêt-à-porter-Produktlinien kommen vor allem aus Italien. Bei der großen Fliesenschau im eleganten Ambiente von Schloss Grafenegg war für jeden Geschmack etwas dabei. Man setzt bewusst nicht nur auf einen Trend, sondern präsentiert eine breite Auswahl an Farben, Formen und Mustern.
Praktisch und farbenfroh
Zu den interessantesten Ausstellern zählte auch diesmal die italienische Keramikmanufaktur Iris Ceramica. An ihrem Stand konnten die Kunden unter anderem die ACTIVE-Serie sehen. Ihre besonderen Vorteile sind die selbstreinigende Oberfläche und damit die desinfizierende Wirkung. Als weiteres Highlight präsentierte Iris die neue Serie Rays, die mit ihren bunten schimmernden Farben besondere Akzente setzt.
Internationale Trends aufgegriffen
Villeroy und Boch orientiert sich dagegen an internationalen Trends und hat für seine neuen Kollektionen vier Hauptlinien entwickelt: Helle Rauminszenierungen, urbane Wohnwelten, avantgardistische Raumkonzepte und luxuriöse Einrichtungskonzepte.
Von Nüchternheit bis Farbenpracht
Der bekannte italienische Hersteller Imola zeigte dieses Jahr eine breite Palette von sehr unterschiedlichen Serien. Die Serie Vogue setzt auf Einfachheit, Eleganz und Farbkontraste, die Serie Marlin auf leuchtende Farben mit Blumenschmuck, geometrischen Strukturen und Mosaiken als Dekoration. Ein unmittelbarer Kontrast dazu ist die Serie Orotona, die sich durch Nüchternheit, dezente Wirkung und kaum angedeutete Dekorationen auszeichnet.
Auch Steinzeug und Jasba, Impronta, Ceasar, Zalakerámica, Steuler, Paradyz, Sintesi, Idea Ceramica, Kerateam, Bisazza, RAK, Ströher, Floorgres, Rex und KNG zeigten ihre Highlights für das kommende Jahr.