Zu Österreichs größter Sportveranstaltung, dem Wien Marathon, kommt der zweifache Olympiasieger, neunfache Weltmeister und aktuelle Marathon-Weltrekordhalter Haile Gebrselassie nach Wien. Der Äthiopier bestreitet am 17. April, einen Tag vor seinem 38. Geburtstag, die Halbmarathondistanz.
“Es ist uns gelungen, ihn von der Stadt, unserer Veranstaltung und unserem Konzept zu überzeugen”, sagte Veranstalter Wolfgang Konrad über die Zusage von Haile Gebrselassie zum Marathon in Wien. Eine Teilnahme über die klassischen 42,195 km hätte laut Konrad den Budgetrahmen gesprengt.
“Aber wir haben ihm eine Idee vorgelegt, die ihm gefallen hat. Haile Gebrselassie läuft ein eigenes Halbmarathonrennen und wird nach dem Motto ‘catch me, if you can’ versuchen, die vor ihm gestarteten Top-Marathonläufer einzuholen.”