AA

ARBÖ: Besser heute als morgen tanken

Wer am Wochenende in die Semesterferien aufbrechen möchte, sollte so schnell wie möglich zum Zapfhahn greifen. ARBÖ rät dies vor allem den Wienern und Niederösterreichern. Außerdem gibt es noch ein paar Tipps.
Wer am günstigsten aussteigen will, sollte sich nicht an Autobahntankstellen den Tank anfüllen, denn diese sind im Schnitt mindestens 10 Cent teurer, als abseits der Autobahn. Entlang der Westautobahn (A1) und der Südautobahn (A2) ist es leicht möglich abzufahren und oft nur ein paar Hundert Meter die erste günstige Tankstelle abseits der Autobahn zu finden.

Ein Extra-Spartipp: Mit der ARBÖ-MasterCard bekommen Mitglieder bei jeder Avanti-Tankstelle den Sprit um drei Cent billiger. 

Zwtl.: ARBÖ-Spritspartipps entlasten Geldbörse und schonen Umwelt

Wichtig sind nicht nur die Auswahl der günstigsten Tankstelle, sondern auch ein paar Verhaltensweisen, mit denen man gleichzeitig Umwelt und Geldbörse entlasten kann:

– Luftdruck checken – Sobald das Auto voll beladen ist, braucht es einen höheren Reifendruck. Zwei Bar zu wenig und der Spritverbrauch steigt.

– So früh wie möglich in den nächsten Gang schalten – Ein durchschnittliches Auto benötigt bei Tempo 60 im 2. Gang 10 Liter, im 3. Gang 6,6 Liter und im 4. Gang 4,8 Liter.
– Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten – Wer schnell fährt, verbraucht auch mehr Sprit, insbesondere mit Ski- und Dachträger.
– Elektronische Extras nur verwenden, wenn notwendig – Die Heckscheibenheizung verursacht einen Mehrverbrauch von etwa 0,1 Liter. 
– Motor nicht unnötig laufen lassen – Das wirkt sich ab einer Zeitspanne von etwa 50 Sekunden positiv auf den Verbrauch aus.
– Beim Berg-Abwärtsfahren immer einen Gang einlegen -  in modernen Autos wird dadurch die Schubabschaltung aktiviert und es verbraucht keinen Sprit.
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • ARBÖ: Besser heute als morgen tanken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen